Kalkarer wütend über Abbruch der gemauerten Bogenbrücke

  Die schöne gemauerte Sitzbrüstung auf dem Wanderweg Kalkar-Wissel wurde abgebrochen und durch eine schmale Stahlbrücke mit Stahlgeländer ersetzt! Kosten. 200.000 €!!
Ein Bürger hat noch alte Fotos von der ehemaligen Brücke an der "Bonte Schluus" (Schleuse) gefunden und bedauert sehr, dass das "ehemals schöne Bauwerk so verschandelt" wurde! "Reine Steuergeldverschwendung"!

Foto von der vor drei Monaten abgebrochenen Steinbrücke mit der Sitzbrüstung und den gemauerten Brückenköpfen, wobei keinerlei Risse oder Beschädigungen zu sehen sind:

Ansicht links: Die gemauerte Sitzbrüstung wurde abgebrochen und der Fuß einfach mit Beton übergossen!

Ansicht rechts: Hier wurde ebenso verfahren.
Deutlich zu erkennen, dass die alte Brücke wesentlich breiter war. Die Reststücke sind offen geblieben!

Kalkars Bürger haben viele schöne Erinnerungen  an die alte Brücke an der "Bonten Schluus"

Nicht nachvollziehbar: Die Notwendigkeit des Abrisses wurde nicht einmal im zuständigen Bauausschuss geprüft, obwohl das nach der Zuständigkeit der Ausschüsse bei einer Investition von 200.000 € zwingend notwendig ist!
Die Brücke wird eigentlich nur von Spaziergängern und Radfahrern genutzt!
Der Vorteil der neuen Stahlbrücke: Sie kann nicht mehr von Kindern bemalt werden! Wirklich ein Vorteil???

                             zur Startseite