Klever Wochenblatt
28. Febr. 2015

SPALTE EINS

Comeback
für Fonck


 

Von Klaus

Schürmanns

Die Mitglieder der Kalkarer CDU haben den seit 15 Jahren amtierenden Bür­germeister Gerhard Fonck mit 93,5 Prozent Zustim­mung für die Bürgermei­sterwahl im September nominiert. Eine solch satte Mehrheit lässt nur einen Rückschluss zu: Die Christdemokraten haben sich wieder mit dem Bür­germeister versöhnt.

Noch im letzten Jahr wurde Fonck für die krachenende Niederlage der CDU bei den Kommunalwahlen verant-wortlich gemacht. Ebenso für den rasanten Aufstieg des Fo­rum Kalkars.

Es war auch ein kluger Schachzug der Christde­mokraten, erst jetzt die Nominierung des Bürgermeisterkandi-daten vor­zunehmen. Der politische Alltag im Kalkarer Rathaus hat längst gezeigt, dass für das Forum die Bäu­me nicht in den Himmel wachsen - verständlich für eine politische Anfänger-gruppierung, die eigentlich angetreten war, Fonck aus dem Amt zu jagen.
Mit großer Geschlos­senheit hat sich die CDU hinter Fonck gestellt - das ist wie ein Comeback.