Leserbriefe Rheinische Post 28. Dezember 2010

S k u r r i l e s  D e n k m a l

Marktplatz  Kalkar

Aus ästhetischen Gründen wurden zur Marktplatzgestaltung zunächst niedrige, jedoch verkehrstechnisch ungeeignete Poller vorgeschlagen. Die Karambolage, angeblich eines Bundeswehrgenerals, mit dem Probepoller war Warnung genug. Somit stimmte der Rat für verkehrstechnisch korrekte, gleich gestaltete jedoch im Umfeld ästhetisch ungeeignete höhere Poller.

Hatten die Ratsherren denn Denkverbot ? Warum kam denn niemand auf die Idee, nach einer dritten Lösung zu fragen, die sowohl verkehrstechnisch als auch ästhetisch in Ordnung wäre ?

Nachdem aus formaljuristischen Gründen die Ratsbeschlüsse endgültig sein sollten (außer ein General beschwert sich) wird sich der Bürgermeister mitsamt dem Rat mit der Marktgestaltung wohl ein skurriles Denkmal setzen.

Dr. Liselotte Moser, Kalkar