Leserbriefe Klever Wochenblatt  Mittwoch, 10.November 2010

Polemik hilft nicht weiter

Norbert van de Sand wundert sich über die Infoveranstaltung der Kalkarer SPD

"Mit Erstaunen habe ich im Klever Wochenblatt gelesen, dass die SPD eine Infoveranstaltung für alle interessierten Kalkarer zur Marktplatzgestaltung abgehalten hat. Noch in der letzten Ratssitzung am 5. Oktober hat die SPD als einzige Fraktion geschlossen in höchst polemischer Form meinen Antrag  für eine zentrale Bürgerinformationsversammlung im Rathaus abgelehnt. "Wir müssen das Herzstück unserer Stadt gemeinsam mit den Bürgern planen und deren Meinungen ernst nehmen", war meine Begründung. Diese Formulierung von mir hat die SPD jetzt fast wörtlich als Begründung für ihre eigene Info-Veranstaltung übernommen, da auch die SPD inzwischen festgestellt hat, dass in der Bürgerschaft ein großer Diskussionsbedarf besteht und die Bürgermeinungen  von den Beschlüssen des Bauausschusses häufig erheblich abweichen. Ich freue mich, dass auch die SPD jetzt zu der Einsicht gekommen ist, dass es keine "Basta-Politik" in Kalkar geben darf. Als gewählte Ratsvertreter sind wir dem Wohl unserer Bürger verantwortlich und das funktioniert nur im wechselseitigen, konstruktiven Dialog miteinander. Diesen Dialog sollte  auch der Bürgermeister durch die Einberufung einer längst fälligen Bürgerinformationsversammlung fördern, da noch hoher Aufklärungsbedarf besteht. Polemik und Beschimpfungen helfen den Bürgern Kalkars nicht weiter. Dafür ist das Thema viel zu ernst!"

 
Norbert van de Sand
CDU-Ratsmitglied
Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Appeldorn