NRZ 7.10.2011

„Monrestraße ist einfach zu hässlich"

Kalkar. Kein gutes Haar lie­ßen Mitglieder des Kulturaus­schusses am Zustand der Mon­restraße. „Die Monre-straße ist einfach hässlich und ungemüt­lich", ließ sich beispielsweise Anita Kipper (SPD) über Kal­kars frühere Einkaufsmeile aus. Die Autos würden auf den Bürgersteigen parken und am liebsten gleich in die Geschäf­te fahren, an Wochenenden sei die Monrestraße dreckig. „Es macht einfach keinen Spaß, dort spazieren zu gehen", sag­te die Politikerin. Als positives Beispiel nannte sie die Altkal­karer Straße. Die sei zwar auch nicht gerade schön, aber da hätten die Einzelhändler was draus gemacht.

„Wir haben eine starke Gast­ronomie, und wir haben Kul­tur", sagte Ralf Jansen (CDU). Er schlug vor, sich ganz von Geschäften und dem Einzel­handel an der Monrestraße zu verabschieden und stattdessen ein ganz neues Konzept zu ent­wickeln. Janßen weiter: „Wir sollten auf die Gastronomie-Schiene setzen." Und noch mehr Ärzte nach Kalkar ho­len. Alles andere werde nicht funktionieren, sagte der CDU-Politiker mit Blick auf die jüngsten Versuche, die Straße wieder als Einkaufsmeilen zu reaktivieren.

„Ich kann nur an die Eigen­tümer und Anlieger appellie­ren, an der Entwicklung der Monrestraße teilzunehmen", kommentierte Bürgermeister Fonck die harsche Kritik.  rey