Gemeinsame Initiative des Kirchenvorstandes und der Vereinsrunde:
Neues Outfit für das Ritter-Elbert-Zentrum
Hönnepels Gemeindezentrum wird als Vereins- und Pfarrzentrum zum Feiern noch attraktiver gestaltet.

Genau  5O Jahre nach  der Eröffnung der Volksschule im Jahre 1966 sind  zum dritten Mal große Umbauten und Renovierungen geplant.

Nur knapp drei Jahre bis zur Schulreform im Jahre 1968 wurden in der zweiklassigen Schule Volksschüler unterrichtet. Danach wurde das Gebäude als Außenstelle der Hauptschule Kalkar für das 9. Schuljahr genutzt, bis dann hier 1974 mit der Fertigstellung des Kalkarer Schulzentrums der Schulbetrieb in Hönnepel gänzlich eingestellt wurde.

1992 hat die Pfarrgemeinde St. Regenfledis die eine Hälfte des Schulgebäudes von der Stadt Kalkar gekauft und mit Zuschüssen der Stadt und des Bistums zu einem Gemeindezentrum umfangreich umgebaut:
Verlegung der bisherigen Außentoiletten nach innen, Einrichtung der Bücherei, Verkleinerung der ehemals großen Lehrküche mit Schaffung eines weiteren Versammlungsraums.
2008 wurde das Gemeindezentrum unter großer Beteiligung der Vereine nochmals renoviert (neues Dach, Heizung, Wärmeisolierung). Dabei schlossen sich die  Vereine zu einer Vereinsrunde zusammen mit dem Ziel, das Gemeindezentrum durch Beteiligung der Vereine  als Treffpunkt für Hönnepel langfristig zu sichern und gemeinsam mit der Kirche neu zu organisieren. Die  Vereine wählten einen Hausvorstand und tauften das Haus in Ritter-Elbert-Zentrum (REZ) um und organisierten es neu. Durch Einnahmen aus Vermietung und mit erheblichen Sponsorengeldern hat der Hausvorstand sich zum Ziel gesetzt, das jährliche Defizit bei den Betriebskosten zu senken.
Dieses Ziel der Mehreinnahmen aus Vermietung soll jetzt durch weitere Umbauten und Verschönerungen konsequent weiter verfolgt werden, wobei die Umbaukosten aus den angesammelten Sponsorengeldern bezahlt werden: Verbindung der zwei angrenzenden Räume durch Einbau einer Mobilwand zu einem großen Raum mit Einbau einer festen Theke, so dass hier bis knapp 100 Personen feiern können; neue schallschluckende  Decke mit integrierter dimmbarer  
Sparbeleuchtung, die zu mehr Gemütlichkeit im neuen Festsaal beitragen soll.

Auch bei dieser großen Umbaumaßnahme im Februar 2017 wollen die Vereine wieder aktiv mit Hand anlegen, um die Kosten in Grenzen zu halten. Noch vor Weihnachten wird der ehemalige Jugendraum zum neuen Konferenzzimmer umgestaltet.

 Ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiern im neuen REZ  wünscht die

                Vereinsrunde Hönnepel