Vereine schufen sich ein Zuhause

Wiedereröffnung. Das Ritter- Elbert- Zentrum in Hönnepel steht nach einer kompletten Sanierung wieder zur Verfügung.
NRZ Kreis Kleve 19.11.2008

KALKAR. Auch Ritter Elbert hätte seine Freude gehabt an dem, was zurzeit in Hönnepel geschieht. Denn das Gemeindezentrum in dem kleinen Dörfchen wurde im letzten Jahr komplett saniert. Das alljährliche Büchereifest „Hönnepeler Herbstzauber“ wird dieses Jahr in Verbindung mit der Wiedereröffnung des Ritter- Elbert – Zentrums gefeiert. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Regenfledis und anschließendem Festumzug zum Gemeindezentrum. Danach werde mit einem kleinen Festakt, das Zentrum wiedereröffnet, so Norbert van de Sand, Ortsvorsteher von Hönnepel. Diesen Festtag haben sich viele Einwohner redlich verdient, denn als vor etwa einem Jahr der Beschluss der Sanierung des Gemeindezentrums feststand, erklärten sich alle Vereine bereit, tatkräftig mitzuhelfen. Nun, nach etwa 1000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die über die Dachsanierung, dem Installieren neuer Heizungsanlagen und der Isolierung des gesamten Zentrums ging, kann  sich das Ergebnis sehen lassen. Diese  Sanierung war allerdings Rettung in letzter Sekunde, denn: „ Die Kosten, waren für die Kirche nicht mehr tragbar“, erklärt Willi Haarhoff, Vorsitzender des Kirchenvorstandes  „ Aufgrund der geringen Einwohnerzahl des Dorfes, konnte Zentrum nicht mehr bezahlt werden“, fügt Harry Herrmann, Vorsitzender des Schützenvereins hinzu, „so wurde überlegt wie man unser Gemeindezentrum erhalten kann.“

Mit einem Antrag an die Stadt, die durch den Verkauf eines ungenutzten Teils des Zentrums 20000 Euro bezuschusste und den vom Bistum Münster gestifteten 35000 Euro sowie zusätzlichen Sponsoren, konnte es losgehen. Die Zusammenarbeit der Vereine sei durch die Sanierung wesentlich enger geworden, erklärt Norbert van de Sand „Wir, die Vereine, haben nun das Gefühl, es sei unser Haus, das wir selbst geschaffen haben.“. Recht haben sie, denn das Ritter- Elbert- Zentrum bietet reichlich Platz zu regelmäßigen Treffen. So können beispielsweise Jugendtreff, Tambourcorps, Schützen sowie Senioren das Gemeindezentrum wöchentlich nutzen. Ganz neu ist, dass die Räumlichkeiten des Ritter- Elbert- Zentrums nun auch für private Feiern genutzt werden können, diese sollten allerdings in Verbindung mit dem jeweiligen Vereinen stehen. Apropos feiern: Ganz im Stile Ritter Elberts, soll im nächsten Jahr, 17. Mai ein Ritterfest gefeiert werden. In Zusammenarbeit mit der Ritterrunde von Burg Linn in Krefeld, sollen ritterliche Schauspiele, wie Bogenschützen, Schwertkämpfer, Gaukler und verschiedene Tänze für viel Spaß sorgen.

Katharina Remy