Die Messdiener

2024: Nachdem sie von Ramona Görtz eingekleidet waren, machten sich in Hönnepel 14 Sternsinger auf den Weg und waren dabei wieder sehr erfolgreich: 1.344,77 Euro sammelten sie für die Aktion Gemeinsam für unsere Erde zur Stärkung der Bedürfnisse von Kindern.
Herzlichen Dank allen Spendern und natürlich besonders der engagierten ehrenamtlichen Messdienerjugend!
Das ist nicht selbstverständlich!

14 (!) Sternsinger (5 fehlen auf dem Foto) waren - trotz Corona - in Hönnepel am 8. Jan. 2022 unterwegs, um für die Gesundung kranker Kinder in Afrika zu sammeln. Dabei kam der stolze Betrag von 1.452,88 Euro  zusammen. Allen Spendern, aber besonders der engagierten Jugend  von Hönnepel (alle getestet) ein herzliches Vergelt's Gott!

Ein Dutzend Sternsinger waren am 5. Januar 2019 in Hönnepel unterwegs und haben kapp 1.000 Euro für bedürftige Kinder in Peru gesammelt
Herzlichen Dank den fleißigen ehrenamtlichen Sammlern und den großzügigen Spendern!

Unter dem Motto "Kinder weltweit stützen und stärken" waren auch 2023 die Sternsinger wieder in Hönnepel unterwegs und sammelten für die Aktion den stattlichen Betrag von 1.103 Euro.
Herzlichen Dank den Spendern und sozial engagierten Jugendlichen!

 

 


Auch 2020 haben die Sternsinger wieder für Kinder in Not über 900 Euro gesammelt!



In der feierlichen Christmette 2014, mit gestaltet von der Chorgemeinschaft Wissel-Hönnepel, wirkten auch unsere 20 Messdiener mit.

Große Beteiligung bei der liebevoll vorbereiteten Herbergssuche mit 8 Stationen durch unser Dorf am 22. Dez. 2013 
mit stimmungsvollen Liedern, Gebeten und Texten, die unter den weit über 100 Teilnehmern für eine beeindruckende Atmosphäre sorgten.  
Am Ende fanden Maria und Josef
nach vielen Absagen Aufnahme in einem 400 Jahre alten Stall (historisches Backhaus am Friedhof). 
  Diaschau groß:> hier anklicken und dann auf Diaschau klicken 

 

Sternsingeraktion 2013

15 Sternsinger machten sich in Hönnepel auf den Weg und sammelten 775 € für die Aktion der Sternsinger, um bedürftige Kinder in aller Welt zu unterstützen.
Herzlichen Dank den engagierten Kindern und Jugendlichen und allen Spendern!

 

 

 

 

 

 

Romwallfahrt der Messdiener 2010

Zu den 53000 Messdienern, die weltweit zur Wallfahrt der Messdiener  vom 1. bis 8. August 2010 in Rom waren, gehörten auch 8 Messdiener aus Hönnepel, die nicht nur von der Generalaudienz beim Papst begeistert waren, sondern auch mit vielen anderen unvergesslichen Eindrücken nach einer 28 Stunden langen Busfahrt glücklich am Sonntagmittag in Hönnepel wieder ankamen.

Unter dem Leitwort Kinder finden neue Wege waren  die Sternsinger am 3. Januar 2010 bei eisiger Kälte unterwegs und sammelten die stolze Summe von 815 €. Mit diesem Geld soll vor allem auch den Kindern im Senegal eine bessere Lebensperspektive gegeben werden. Danke der Jugend für ihren selbstlosen Dienst und danke allen Spendern!
Neben dem "Messe dienen" unternehmen unsere Messdiener auch viele andere Aktionen:

 

Foto von der Paddeltour der Messdiener am 29. August 2009

Auch die Messdiener aus Hönnepel und Wissel beteiligten sich an der 1. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt in Kevelaer am 29. August 2009, bei der mehr als 10.000 Messdiener aus 7 Diözesen dabei waren.


Foto:Weihbischof Jansen und Pastor Kalscheur mit den Messdienern aus Hönnepel und Wissel

Köstlich und lecker war das Frühstück für die Messdiener am 17. August 2008, mit dem der Pfarrgemeinderat diesen zuverlässigen Jungendlichen für ihren Einsatz dankte.

Der Dank gilt auch Christa Schleß und Magdalene Geerißen, die die Messdiener schon jahrelang unterstützt haben.
Zum Nachtisch gab es noch einen köstlichen Obstsalat. Danke auch allen Helfern!