Termine:  Kalender 2016 für Hönnepel Kontakte      Ferien bis 2021                                       >Strompreisvergleich

.Mo 5. Dez- Mi. 7. Dez. 13°°-22°°

.Agrarmesse GreenLive


Heizölpreise von ©esyoil inclusive 19 % MwSt

Aktuelles:    NRZ-Kalkar-Kleve  RP-Grenzland   Hubert Reyers: Wettervorhersage Niederrhein  Wetter-Niederrhein  Wetter online   Regenradar Niederrhein

Gekrönter Löwe oder gestümmelte Ente? >Protokoll der Sitzung des Kulturausschusses vom 8. Nov. 2016, wobei zu Beginn und unter Punkt 2 über das künftige Wappen von Hönnepel lange diskutiert wurde. Einstimmiger Beschluss:
"Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Einladung der Bürgermeisterin an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Hönnepel zu einer Versammlung auszusprechen, auf der unter ihrer Moderation die Vorschläge erörtert werden sollen und eine Entscheidung herbeigeführt werden soll, welches Wappen die Bevölkerung bevorzugt."
Ein Termin für die Versammlung steht noch nicht fest und wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Macht hoch die Tür" endete das Adventskonzert des Kirchenchores Wissel-Hönnepel und des MGV Abendstern Niedermörmter am 1. Adventssonntag, eine gelungene Einstimmung in den Advent! Danke!
     Sparen: Stadt stellt keine Weihnachtsbäume mehr in den Ortsteilen auf! Daher wurde jetzt in Hönnepel in Privatinitiative ein städtischer (lebender) Baum am Heiligenhäuschen weihnachtlich geschmückt. Um weiteren Gerüchten und überflüssigen Nachfragen im Rat vorzubeugen:Beleuchtung und  Schmuck wurden nicht aus dem 400-Euro-Zuschuss der Stadt finanziert!
Den Strom stellt die Nachbarin kostenlos zur Verfügung!  
                                 Allen Hönnepelern und Besuchern einen schönen Advent!

Gemeinsame Initiative des Kirchenvorstandes und der Vereinsrunde: Neues Outfit für das Ritter-Elbert-Zentrum Hönnepels Gemeindezentrum wird als Vereins- und Pfarrzentrum zum Feiern noch attraktiver gestaltet. >mehr Weihnachtspfarrbrief 2016
------------------------
 Irrtum
: In der letzten Ratssitzung stellte Ratsmitglied Görden Fragen zum Heiligenhäuschen: Protokoll (Auszug) der Ratssitzung vom 3. Nov. 2016
-------------------------

 

Willi Quartier (Kleve) war nicht nur begeistert von der diesjährigen gesammelten Spende von 363 Euro für das  Klever Kindernetzwerk, sondern er lobte auch die tolle Organisation des Zuges und den überwältigenden Fackelschmuck am Roten Häuschen.
St. Martin auf dem Schimmel
: Auch dieses Jahr ein neuer Martinsdarsteller aus Hönnepel! Traditionell führen Fackelbaum und Kirche (erstellt 1953) den Zug an;

16 Fackelbögen mit mehreren 100 Fackeln hatten Anlieger vom Roten Häuschen beim 70. Martinszug nach dem Krieg aufgestellt. Wunderschön! Gegen den Regen mussten die Fackeln mit Folie geschützt werden.
 -------------------------------------------------------------------------
 

Mehr dazu:  50 Jahre Ritter-Elbert-Schule mit Wappen Vor 50 Jahren (am 26. Jan. 1966) wurde die Ritter-Elbert-Schule als neue Volksschule von Hönnepel feierlich mit einem Festakt eingeweiht.  Vorher erhielt Schulleiter Werner Völling den Auftrag, sich mit dem Klever Künstler Walter Brüx für die Gestaltung eines Wappens (Foto) in Verbindung zu setzen.
Als Vorlage diente das historisch nachgewiesene Wappen der Herren von Alpen, die schon 1357 durch Einheirat nach Hönnepel kamen und dafür ihren Stammsitz von Alpen nach Hönnepel verlegten und hier bis 1490 als Herren von Hönnepel residiertenSiehe auch: Protokoll der Kulturausschusssitzung vom 10. Mai mit Bürgerantrag

Vom Brüter zum Wunderland:
>Geschichte des Brüters

Überregionales:
 
RP-Online  Focus  Spiegel   Sport aktuell
Fußball aktuelle Ergebnisse/Tabelle:
Hö-Nie I.   
-------------------------------------------------
Ehemalige Volksschule mit St. Regenflediskirche Hönnepel > Chronik der Volksschule Hönnepel als PDF-Datei (160 Seiten),  fürs E-book nutzbar.

Pressearchiv

Links / Betriebe:  >Hundepension Hovenhoeve  >Milchviehbetrieb Klaasen-van Husen>Schmerzinitiative   >Wunderland Kalkar-Hönnepel >Gastronomie in Hönnepel >Hotel Pensionen in Hönnepel  >Schreinerei Poorten  Dachdecker Ge-Mo-Bau KioskBäckerei Bettray  Geschenkeartikel i-Tüpfelchen Hönnepel
Stadt Kalkar  Wissel   Kreis Kleve       St. Clemens Wissel  St.Nicolai       Schützen-Bezirksverband         Grundschule Kalkar     Rheinpegel Emmerich   Kle-Point