NRZ 23. Februar 2011

CDU-Vorstand bestätigt: Aber Gegenstimmen

Kalkar. Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Appel­dorn, Hönnepel, Kehrum und Niedermörmter - inklusive Norbert van de Sand - wurde auf der Mitgliederversamm­lung im Amt bestätigt, und zwar mit 12 Ja-Stimmen. Sechs Mitglieder votierten mit Nein, zwei enthielten sich. „Ich hat­te mit einem solchen Ergebnis gerechnet", sagte gestern der Ortsverbands-Vorsitzende, Norbert van de Sand, gegen­über der NRZ.
 „Ich klebe nicht am Amt. Deshalb habe ich die Flucht nach vorne angetreten", sagte der Hönnepeler, der nach Meinungs-verschiedenheiten innerhalb der CDU-Fraktion diese im Herbst verlassen hat­te. Seitdem ist er aber immer noch CDU-Ortsverbands-Vor­sitzender. Van de Sand: „Eine solche Konstellation gibt's in NRW wohl nicht mehr."
Auch parteiintern hatte van de Sand besonders die Markt­platzgestaltung, und hier die Frage der Beleuchtung, immer wieder auf die Tagesordnung gebracht und sich mit Bürger­meister Fonck, aber auch sei­nen  Parteikollegen   heftig gestritten.

rey