Die Bepflanzung der beiden Straßen im Neubaugebiet erfolgt Ende April.

Über 50 Anlieger der  Ritter-Elbert-Str. und Alte Schmiede informierten sich am 1.März 2005 im Rathaus über den geplanten Straßenausbau.
Zahlreiche Bürger beteiligten sich an der Diskussion und machten konstruktive Vorschläge.
Ergebnis:
Die Ausbaubreite der Haupterschließungsstraßen beträgt 5m.
Das Regenwasser der Straßen soll über eine 2m breite bepflanzte Rigole (grün)  im Boden versickern.
 Ausbaubreite der Nebenstraßen: 4m + 1m Rigole.
Alle Straßen sollen in einem rötlich-braunen Pflaster gepflastert werden.

Nach intensiver Diskussion waren sich alle einig, dass zur Verkehrsberuhigung die Fahrbahn an 2 Stellen (vor Hausnr. 27 und Nr.12-14) > Anklicken zum Vergrößernmit  Pflanzbeeten verengt wird, die 1, 50 m in die Fahrbahn ragen, so dass an diesen Stellen die Fahrbahn nur noch 3,50 m breit ist.    (Auch bei einem Pflanzbeet vor Haus Nr. 27 kann ein Müllfahrzeug in die Nebenstraße einbiegen; das wurde inzwischen vor Ort mit einem Müllfahrzeug ausprobiert.)     Die betroffenen Anlieger sind mit den beiden  Pflanzbeeten vor ihrem Haus einverstanden und erklärten sich sogar (teilweise nachträglich)  bereit, bei der Pflege mit zu helfen.
Die Bepflanzung der Rigolen kann auf Wunsch in die Gestaltung des Vorgartens mit einbezogen werden. Bei der Pflege der Rigolen durch die Anwohner werden  Wünsche für die Art der Bepflanzung berücksichtigt. Die Lieferung der Pflanzen und die Erstbepflanzung erfolgt (natürlich kostenlos) durch die Stadt.

Veranschlagte Anliegerkosten: ca. 13 € Gesamtkosten pro qm Grundstücksfläche; davon sind 5 € (10 DM) bereits bezahlt.

Anmerkung:
Ich hoffe, dass nach dem guten Auftakt auf der Anliegerversammlung und anschließenden Gesprächen mit einzelnen Anwohnern die Straßen in diesem Baugebiet so ausgebaut und gestaltet werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich hier wohlfühlen. Dabei biete ich weiterhin gerne meine Mithilfe an!   Rückfragen, Anregungen an  Ortsvertreter@Hoennepel.de Tel. 2732

Der nebenstehende Plan mit den genauen Maßen (ohne die 2 Fahrbahnverengungen)
kann >hier  vergrößert und ausgedruckt werden.

Dazu  benötigen Sie den Acrobat-Reader, den Sie bei Bedarf kostenlos downloaden können: 

>Kostenloser Download

 


zurück zur Startseite